Projekttage

Im zweijährigen Rhythmus finden an der Grundschule Hellweg Projekttage zu verschiedenen Bereichen statt. Diese ermöglichen es den Kindern, verschiedene Erfahrungen in naturwissenschaftlichen, technischen oder künstlerischen Bereichen zu sammeln.

So konnten die Kinder der Hellweg Grundschule beispielsweise in der Technikwoche verschiedene Versuche zum Thema Luft, Strom oder optischen Phänomenen durchführen. Da bei der Durchführung der Versuche das individuelle Interesse der Kinder im Vordergrund stand, konnten sie sich jeden Tag klassenübergreifend einem thematischen Schwerpunkt zuordnen.

Im Schuljahr 2013/2014 fand ein Projekttag zum Thema „Wald“ statt. Hier konnten die Kinder nicht nur ihr Wissen in der „Rollenden Waldschule“ unter Beweis stellen, sondern auch selbst tätig werden, indem sie Nistkisten für Fledermäuse und Meisen sowie Insektenhotels gebaut und gestaltet haben.

Im Schuljahr 2013/2014 stand das Thema „Kunst und Natur“ im Mittelpunkt der Projekttage. Die Kinder bekamen hier die Möglichkeit, sich auf unterschiedlichste Art und Weise und mit unterschiedlichen Materialien unter dem Oberthema „Natur“ künstlerisch auszudrücken.

Im Jahr 2016 lautete das Motto die Projekttage  "In  meiner Freizeit". Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Angeboten wählen: Tanzen, Chor, Spiele oder Garten.