Demokratie in unserer Grundschule

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden Klassensprecher oder Klassensprecherinnen in den einzelnen Klassen gewählt. Sie haben die Aufgabe, die Klassen nach außen zu vertreten und bei Bedarf besondere Anliegen mit den Lehrerinnen und Lehrern zu diskutieren. Darüber hinaus sind sie Teilnehmer an der Kinderkonferenz, dem Mitwirkungsgremium für Schüler und Schülerinnen an unserer Schule. Diese Aufgabe ist den Kindern immens wichtig und wird als wichtig verstanden. Die Kinder erleben Partizipation als ein demokratisches Instrument.

In jedem Monat soll eine Kinderkonferenz stattfinden, bei Bedarf werden mehrere Kinderkonferenzen durchgeführt. An diesen Kinderkonferenzen nehmen die beiden Klassensprecher der Klassen teil sowie die Schulleitung. Die Kinder schlagen Themen vor, die in der Konferenz besprochen werden sollen. Auch die Lehrer, der Hausmeister oder die Schulleitung können Themen für die Konferenz benennen.

Jede Konferenz wird von einem/r Präsident/in geleitet, es gibt einen Zeitwächter und einen Protokollführer. Der Präsident nimmt die Meldungen entgegen. Die Klassensprecher benennen Missstände und Wünsche zu den Themen, machen Vorschläge zur Verbesserung und stimmen über die Maßnahmen ab. Sie berichten in ihren Klassen über die Konferenz und ihre Vereinbarungen.

Auf diese Weise sind in den letzten beiden Schuljahren verschiedene Bereiche geregelt worden, so z. B. die Benutzung des Minispielfeldes, die Regeln auf der Schaukel oder die Toilettenbenutzung.

Ein großes Projekt, das die Schülerinnen und Schüler in der Kinderkonferenz angestoßen haben, war der Wunsch nach einer Schaukel für den Schulhof. Der Wunsch wurde aufgegriffen und mithilfe eines Sponsorenlaufes realisiert.