Verschiedene Projekte begleiten uns jedes Jahr.

Schulkino

Einmal im Jahr dürfen sich die 1. und 2. Klassen auf einen besonderen Schultag freuen. Sie erleben einen Vormittag im Schulkino „Alter Schlachthof“ mit einem interessanten Film.

„Bleib cool“ Coolness-Training

In diesem besonderen Projekt, das für die 2. Klassen vorgesehen ist, geht es um das gewaltfreie Lernen in unserer Schule. Die Kinder lernen u.a. einen respektvollen Umgang mit Anderen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken sowie Grenzen setzen und akzeptieren zu können.

Zahngesundheit

Der Arbeitskreis „Zahngesundheit“ Westfalen-Lippe betreut jedes Jahr mit ihrem Konzept „Gesund im Mund“ die Grundschule Hellweg. Die Kinder lernen u.a. etwas über gesunde Ernährung, die Zahnpflege oder den Zahnaufbau. Da die Themen jedes Schuljahr aufeinander aufbauen, nehmen jährlich alle Klassen an diesem Projekt teil.