Außerschulische Lernorte

Bei uns wird nicht nur in der Schule gelernt!

Im direkten Umfeld der Hellweg Grundschule bieten sich viele außerschulische Lernorte an.

Da unsere Grundschule in einem ländlich geprägten Umfeld liegt, können wir mit den Kindern unterschiedliche, außerschulische Lernorte zu Fuß erreichen.

Der Amper Bruch, eine naturbelassene Landschaft, regt immer wieder zu Beobachtungen an. Um Flora und Fauna näher kennenzulernen, kooperieren wir mit der Biologie – AG des ConvoS (Gymnasium). Schüler und Lehrer des Gymnasiums zeigen und erklären unseren Schülern die Umgebung, in der wir leben. Auch die ortsansässigen Imker zeigen uns im Amper Bruch einen Bienenstand, an dem die Kinder unmittelbar die Arbeit der Bienen beobachten können.

Ein Besuch auf einem der Bauernhöfe der Umgebung macht unsere Kinder mit der vielseitigen Arbeit der Landwirtschaft bekannt.

Darüber hinaus nutzen wir auch Lernorte, die uns von außerhalb angeboten werden. Der alte Schlachthof im Bürgerzentrum lädt uns in den Kariestunnel oder zu einem Kinotag ein. Im 3. Schuljahr nehmen wir eine mittelalterliche Führung durch unsere Stadt im Rahmen des Sachunterrichts wahr. Somit lernen die Schüler das Leben der Menschen in der damaligen Zeit kennen.

Die Waldjugendspiele auf der Günner Hude, Ziel der 4. Schuljahre, bringt den Kindern das Thema „Wald“ nahe. Auch hier könnten noch viele Beispiele genannt werden wie z.B. der Wildpark Vosswinkel, der Wildpark in Völlinghausen, das LIZ (Landschaftsinformations-zentrum), das Biebertal in Rüthen und die Bilsteinhöhle in Warstein, sowie die Aufenthalte in der Jugendherberge.

In der Stadthalle in Soest dürfen die Schüler der 3. und 4. Klassen jährlich ein großes Musikstück (z.B. Peter und der Wolf, Schwanensee, Hänsel und Gretel..) erleben. Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Soest bietet dort den Kindern ein besonderes musikalisches Erlebnis.