Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Hellweg-Grundschule alle zwei Jahre mit allen Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 zum Schlittschuh laufen fährt. Zu Beginn eines Jahres wird für einen Vormittag das gesamte Eissportzentrum in Echtrop für unsere Schule reserviert. Die Kinder fahren mit Bussen dorthin und vor Ort helfen viele Mütter und Väter beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe. Warm angezogen und mit Fahrradhelm und Knieschonern sicher ausgerüstet gehen alle Kinder auf das Eis. Aber auch zahlreiche Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wagen sich auf die Eisfläche. Falls ein Kind noch etwas ängstlich ist, wird es an die Hand genommen und unterstützt. Zusätzlich werden für Anfänger Lauflernhilfen gemietet, so dass wirklich alle Schüler für zwei Stunden mit Begeisterung auf dem Eis laufen. Dieser Tag bereitet allen Beteiligten viel Freude und stellt ein großes gemeinschaftliches Sporterlebnis für die Hellweg-Schule dar.