Jekits

„JEKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen - bei uns mit dem Schwerpunkt Instrumente in Kooperation mit der Musikschule Soest. An unserer Schule findet Jekits in allen 4 Schuljahren statt und umfasst wöchentlich eine Schulstunde zusätzlich zum regulären Musikunterricht. Im ersten Schuljahr sind alle Kinder zum gemeinsamen Musizieren eingeladen. Die Kinder entdecken die Welt der Musik. Es steht die Stimmbildung und die musikalische bzw. tänzerische Grundbildung im Vordergrund, die Kinder singen, tanzen und musizieren auf verschiedenen Instrumenten. Eine Schulstunde wöchentlich werden die Kinder von einer Lehrerin der Musikschule im Tandem mit einer/m KollegIn unserer Schule unterrichtet. Im zweiten Schuljahr wird auf den ersten musikalischen Erfahrungen aufgebaut und die Kinder sammeln erste Erfahrungen auf Instrumenten. Dazu dürfen die Kinder ein Instrument ihrer Wahl erlernen, der Instrumental-Unterricht findet dann einmal wöchentlich im Vormittagsbereich bei uns in der Schule statt. Die Teilnahme ist freiwillig und bedarf einer Anmeldung. Gegen einen geringen Eltern-Beitrag haben die Kinder bei uns in diesem Jahr die Wahl zwischen Blockflöte, Geige, Gitarre und Cello. Die Kinder werden in Gruppen von 5-12 Kindern unterrichtet. Im dritten und vierten Jekits-Jahr können die Kinder ihre Erfahrungen auf dem jeweiligen Instrument vertiefen und werden weiterhin eine Stunde pro Woche in ihrem Instrument unterrichtet. Für weitere Informationen: www.jekits.de

www.musikschulesoest.de/Unterricht/Koop-Projekte/Jekits

Fußball-AG

Mit Feuereifer lernen die Jungen nicht nur das dribbeln, passen und schießen, sondern auch den fairen Umgang untereinander. Denn nur als Team, können wir auch in diesem Jahr wieder an den Schulwettkämpfen teilnehmen und vielleicht gewinnen.

Hoffentlich können wir wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

Chor

Unser Schulchor trifft sich jeden Montag in der 5. Stunde.

Gemeinsam singen wir die verschiedensten Lieder... ein Charthit darf dabei natürlich auch manchmal nicht fehlen.

Zurzeit nehmen 25 Kinder an der Chor-AG teil.

Die erarbeiteten Lieder und Tänze führt der Schulchor bei schulischen Veranstaltungen auf und er gestaltet musikalisch Gottesdienste mit.

Hast Du Spaß am Singen und möchtest mal Chorluft schnuppern? Dann schau doch einfach mal vorbei!

Judo-AG

 

In dieser AG lernen die Kinder die Sportart Judo kennen.

Sie erlernen erste Wurf- und Haltetechniken und erproben sich auch unter Einhaltung der Regeln in ersten Randoris (Judo-Kämpfen).

 

Mädchenballsport-AG

Die Mädchen unserer Schule haben die Möglichkeit, an der Mädchenballsport-AG von Herrn Lips teilzunehmen. Die Mädchen werden mit den Techniken und Regeln verschiedener Ballspiele, wie Handball, Fußball und Basketball vertraut gemacht.

In der Vergangenheit hat unser Mädchen-Team tolle Erfolge erzielen können.