Unsere Bewegungsangebote

Bewegung wird nicht nur als Gegenstand des Sportunterrichts gesehen, sondern ist integraler Bestandteil des Lebens und Lernens in der Schule. Kinder im Grundschulalter haben ein starkes Spiel- und Bewegungsbedürfnis, erkunden und erschließen sich ihre Welt oftmals über Bewegung und mit allen Sinnen. Diesem versuchen wir zunehmend durch die unterschiedlichen Angebote gerecht zu werden.

1. Schulhof

Der Schulhof wurde in den letzten Jahren zunehmend bewegungsfreundlicher gestaltet. Es fand eine Rundumsanierung statt, in dessen Zuge ein Klettergerüst mit Rutsche, ein weiteres Klettergerüst, ein Basketballständer, zwei Tischtennisplatten und im Sommer 2011 eine Nestschaukel installiert wurde. Besonderes Highlight ist das Minispielfeld des DFB. Auf dem oberen Schulhof sind neben den Klettergeräten unterschiedliche Spiele, wie z. B. Hüpfkästchen, aufgemalt, die ein etwas ruhigeres Spielen ermöglichen. Somit können die Kinder in ihren Pausen laufen, klettern, springen, balancieren, hangeln, rutschen, hüpfen und vieles mehr.

2. Bewegtes Lernen

Kurze Bewegungspausen können den Unterricht auflockern, die Konzentration fördern und den Unterricht rhytmisieren. Die Schüler werden wieder lernbereiter und aufnahmefähiger. Bestimmte Inhalte können nicht nur kognitiv, sondern unterstützt durch Bewegung, besser erschlossen werden. Hierzu werden verschiedene Formen an unserer Schule gewählt, z. B. Spontanes Bewegen im Freien, Gymnastik mit dem Stuhl, Bewegungslieder und -spiele.

3. Sportarbeitsgemeinschaften

Aus dem Stundenkontingent der Grundschule Hellweg werden nach Möglichkeit einige Sportarbeitsgemeinschaften eingerichtet, die bei den Kindern sehr beliebt sind. Zu unserem Angebot gehören:

- eine Jungenfußball-AG

- eine Mädchenballsport-AG

- eine Judo-AG

In den letzten Jahren konnte die Grundschule Hellweg das Projekt Kultur und Schule anbieten. In dessen Rahmen findet eine Bewegungs-Tanz-AG statt.

4. Stadtlauf

Fest im Terminkalender unserer Schule steht der Soester Stadtlauf. Alle Mädchen und Jungen, die mitlaufen wollen, können sich über unsere Schule anmelden. Jedes Kind bekommt für seine Anstrengungen eine Medaille. Es lohnt sich also mitzumachen!

5. Sportfest

Die Bundesjugendspiele finden jedes Jahr im Frühjahr im Rahmen eines Sportfestes statt. In den letzten Jahren wurde im Soester Jahnstadion gelaufen, gesprungen und geworfen. Aber auch Spiel und Spaß kommen bei Fußball, Volleyball und Basketball (mit den Rissebaskets) nicht zu kurz. Als Belohnung erhalten alle Kinder eine Urkunde.

6. Fußball: Hallenturnier der Jungen

Jedes Jahr nehmen wir an dem Hallenfußballturnier der Grundschulen des Kreises Soest teil. Als kleine Schule konnten wir uns in den letzten Jahren über den Einzug in die Zwischenrunde freuen. Das soll auch das Ziel für das nächste Jahr sein. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn diesmal auch der Einzug in die Endrunde klappen würde. Mal sehen...

7. Handball: Soester Grundschulcup im Hallenhandball

Auch im Hallenhandball sind wir mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft beim Soester Grundschulcup kurz vor den Osterferien regelmäßig vertreten. Dort haben wir uns stets achtbar geschlagen und sogar zweite und dritte Plätze erreicht. Jedoch wollen wir vor allem Spaß haben. Ungefähr acht bis zehn Wochen vor Turnierbeginn organisiert der gastgebende Verein an unserer Schule eine Handball - Arbeitsgemeinschaft, in der den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen die Grundlagen des Handballspiels von Oberstufenschülern vermittelt werden.