Ein strukturierter Tagesablauf ist für alle sehr wichtig.

Ankommenszeit/ Mittagessen

Je nach Unterrichtsende kommen die Kinder ab 11.45 Uhr in die OGS. Das gemeinsame Mittagessen findet in drei Gruppen statt. Das Essen wird täglich frisch geliefert. Eine abwechslungsreiche Mahlzeit ist genauso selbstverständlich wie Sonderkost für Allergiker und Diabetiker. Die Kinder werden bei der Essensausgabe aktiv mit einbezogen. Im Wechsel verteilen zwei Kinder die Schüsseln auf den Tischen. Alle Kinder decken ihr Geschirr selbstständig ein. Es wird darauf geachtet, dass gerade zu Beginn des Schuljahres die älteren Kinder den jüngeren Hilfestellung geben. Jede Mahlzeit wird mit einem Tischspruch oder einem Lied begonnen. Nach dem Essen räumen die Kinder ihr GEschirr ab und bringen es in die Spülmaschine. Im Wechsel wischen nach dem Essen zwei bis vier Kinder die Tische ab.

Hausaufgaben

Bevor die Kinder in die Hausaufgaben gehen, haben sie die Möglichkeit, sich auszuruhen, zu entspannen oder an einem Bewegungsangebot teilzunehmen. Die Hausaufgaben finden im Schulgebäude der Grundschule statt. Sie werden in mehreren Kleingruppen zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Diese Zeiten richten sich nach dem Stundenplan der Kinder. Die Hausaufgabenzeiten sollten den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten entsprechen, als Arbeitszeiten gelten die tatsächlichen Arbeitszeiten, nicht die Trödel- oder Verhandelzeiten. Die OGS bietet in der Hausaufgabenbetreuung keine Nachhilfe oder Förderunterricht. Klassenlehrer, Klassenlehrerin und die pädagogischen Fachkräfte tauschen sich regelmäßig über die Hausaufgabenarbeit aus. Jedes Kind hat einen Hausaufgabenbogen, auf dem Mitteilungen für die Eltern notiert werden. Diese Mitteilung kann sich auf das Arbeitsverhalten und das Arbeitstempo beziehen, sowie auf nicht fertig gestellte Hausaufgaben.

Erste Abholzeit

Um 15.00 Uhr ist die erste Abholzeit. Die Kinder versammeln sich im Essensraum und beenden gemeinsam ihren Schultag.

Freies Spiel/ Arbeitsgemeinschaften/ Projekte

Im freizeitpädagogischen Bereich können die Kinder an angeleiteten Beschäftigungen in Form von unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften und Projekten teilnehmen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ihre Freizeit selbst zu gestalten. Hierbei bekommen sie, wenn nötig, Unterstützung und Hilfe durch die Mitarbeiter.

Folgende AG's fanden bzw. finden in der OGS statt:

• Südamerika
  • Garten
  • Sport
  • Musical
  • Schach
  • Trommeln
  • Computer
  • Kochen/ Backen
  • Kunst
  • Musik
  • Bibelforscher
  • Spiele

Projekte werden den Wünschen, Ideen und Anregungen der Kinder angepasst. Bisher haben folgende Projekte stattgefunden:

• Dschungel
  • Bücher/ Lesen
  • Unser Dorf
  • Berufe vor Ort
  • das Sägewerk
  • Hörspiel
  • Aquarium
  • gesunde Ernährung
  • Kinder aus aller Welt
  • Dinosaurier
  • Spongebob
  • Detektiv
  • Piraten
  • Kirmes
  • Schwarzlichttheater
  • Keilrahmengestaltung

Weitere Projekte sind in der Planung.

• Miramar Firlefanz
  • Geschichte vom Helfen und Vertrauen
  • Ampen und die angrenzenden Dörfer

Zweite Abholzeit

Von 15.45 Uhr bis 16.00 Uhr ist die zweite Abholzeit. Sie wird individuell gestaltet, der Schultag endet für alle entweder im Außengelände der OGS, auf dem Schulhof, im Essensraum oder im Spieleraum.