Ausflug in den Amper Bruch

Die Klasse 3b unternahm mit einigen Schülern der Bio-AG des Conrad-von-Soest-Gymnasiums einen Ausflug in den Amper Bruch.

Dort erfuhren die Kinder Interessantes zum Thema "Wiese" und "Tiere".

Siegerehrung Bundesjugendspiele

Am 20.06.2017 fand nach der großen Pause die Siegerehrung der Bundesjugendspiele statt.

In diesem Jahr konnten sich besonders viele Kinder über eine Ehrenurkunde freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Unsere neue Referendarin stellt sich vor

Hallo,

Ich heiße Isabelle Henser und freue mich sehr, seit Mai 2017 das Kollegium der Hellweg Grundschule Ampen unterstützen zu dürfen.

Neben dem Fach Mathematik, unterrichte ich viele Klassen im Fach Sport. Dabei verfolge ich das Ziel, den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, um sie dadurch für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern.

Circus Tausendtraum

In der Woche vom .. 02.05. - 07.05.2017 hieß es... Manege frei!

Der Circus Tausendtraum war an unserer Schule zu Gast, um mit den großen kleinen Künstlern tolle Kunststücke einzuüben, die bei den anschließenden Aufführungen stolz präsentiert wurden.

Weitere Fotos befinden sich hier:

Känguru der Mathematik

Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen hatten in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, an dem Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teilzunehmen. Schüler aus über 50 Ländern können in 75 Minuten Aufgaben lösen und erhalten dann Punkte, die sogenannten Känguru Sprünge.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde geehrt.

Stark, sauber, Soest

Die Kinder der Klasse 2a und 4a haben auch dieses Jahr wieder in Ampen aufgeräumt. Im Rahmen der Aktion "Stark, sauber, Soest" sind die Klassen mit Bollerwagen durch Ampen gezogen. Sie haben neben 7 Säcken Müll auch Teppiche und Zäune aus den Büschen geholt.

Musikalische Grundbildung

Artikel und Foto erschienen im Soester Anzeiger vom 23.03.2017

Karneval 2017

Auch in diesem Jahr verwandelte sich die Hellweg-Schule am Rosenmontag in eine Karnevalshochburg. Gefeiert wurde mit viel Spaß und tollen Kostümen. In der 3. und 4. Stunde fand eine Karnevalsfeier in der Turnhalle statt.

Basketball Schnuppertraining

Am 17.02.2017 durften die Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres an einem Basketball Schnuppertraining des BC Soest 70 teilnehmen.

Alle waren mit großem Eifer dabei und hatten eine Menge Spaß!

Wasserwerkstatt

Am 10.02.2017 besuchte uns das LIZ. Sie brachten eine Wasserwerkstatt mit. An den interessanten Stationen hatte die Kinder viel Spaß.

Woche der Zahngesundheit

Vom 23.-27.01.2017 fand für alle Klassen die Woche "Gesund im Mund" statt.

Frau König vom Gesundheitsamt Soest brachte den Kindern mit Spielen und Stationen das Thema näher.